AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 Elektronik
 

 

 

 

Elektronik

   

Hier werde ich demnächst einige kleine Schaltungen vorstellen die mir bei meinen Basteleien so unterkamen. Hauptsächlich Hilfsschaltungen für die Roboter oder Controllerprojekte.

Fast immer unverzichtbar ist eine 5 Volt Spannungsversorgung. Für allgemeine Zwecke habe ich mir eine kleine Platine mit einem 7805 Spannungsregler aufgebaut. Diese wird von einem einfachen Steckernetzteil gespeist.
Versehen mit einer Buchse für den Stecker des Netzteiles und diversen Anschlüssen um die 5 Volt abzugreifen.


Eine LED und ein Schalter runden das ganze ab. Mit der Stiftleiste kann ich das ganze in mein Steckbrett stecken und dort weitere Testschaltungen aufbauen ohne mich jedesmal wieder um die Spannungsversorgung zu kümmern. Der Schaltplan dazu ist die Standardschaltung aus dem
Datenblatt. Andere Spannungen können auf diese Weise durch austausch des Sapnnungsreglers dürch z.B. einen 7812 erzeugt werden.




Wenn man mit einer geringeren Eingansspannung auskommen muß, dann kann man alternativ auch den Low Drop Spannungsregler LM2940 nehmen. Der erzeugt selbst aus einer Spannung von 6 V noch saubere 5 Volt. Die Schaltung ist ansonsten ziemlich gleich, der LM2940 reagiert etwas empfindlcher auf die Werte der Kondensatoren. Das Datenblatt gibt weitere Details dazu her.
Die Schaltung ist ansonsten wie oben.







 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de