AS/400 :: Robots :: Microcontroller :: Electronic :: Downloads :: Links :: Site History

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programming and Debugging circuits

Nitron Oszillator trimming

AB32 Board

HC08 Flash programming

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

Microcontroller

   

Having a HCS12 Design Kit from Softecmicro I will now enter the world of the Motorola HCS12 microcontrollers. The kit contains an inDART-HCS12 BDM pod, which is interfaced to an USB port and a demoboard with a MC9S12DP256 microcontroller. The BDM board is supported by Metrowerks Software, that is contained in the package. The HCS12 Special Edition of the Metrowerks Compiler supports up to 32 KB Code from C-programs . The is a GCC port that supports the HC12/HCS12 controllers too, so the full memory ca be used. I dont think that the BDM Pod will work together with GDB.



The Controllerboard can be powered by the BDM Pod via USB, but that might be not a good option if you got some more peripherals on the controller. You should use an external powersource for the MCU board in this case. The board is split in different sections and has a big prototyping area on it. All MCU pins are accessible on headers. For experimental purposes there are some switches an LEDŽs on the board, which can be disconnectwed by jumpers.



The MC9S12DP256 MCU used on this board belongs to the new generation of Motorolas 68HC12 microcontrollers. The HCS12 CPU is a 16 Bit processor. It can adress 64 KB of memory, but it is supportet by an integrated bankswitching logic. The MCU has an external memory interface, that can be used in 8 or 16 Bit wide operation. The MCU has the following features.
256 KB Flash
12 KB Ram
4 KB EEPROM
Clock frequency up to 25 MHz
2 asynchronous serial interfaces ( SCI or RS232 )
3 synchronous serial interfaces ( SPI )
8 Timer Channels ( Input Capture / Output Compare )
8 PWM Channels separated from the timer channels
2 8 channel 10 Bit A/D converter
5 CAN interfaces
BDLC and IIC interfaces
A total of 89 I/O Pins

Programming and debugging is done via BDM12. Unfortunally it is very hard for a hobbyist to hand solder a 112 Pin QFP chip. Fortunately there are smaller HCS12 devices. Having my first experiences in SMD soldering, I soldered a MC9S12C32 in a 52 pin QFP package on an adapterboard. Now I have to solder the board for the chip. IŽll use the TBDML BDM Pod that IŽve build for debugging and programming.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de

AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programmier und Debugschaltungen

Nitron Oszillator trimmen

AB32 Board

HC08 Flash Programmieren

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

HCS12 Controller

   

Mit dem HCS12 Design Kit von Softecmicro werde ich mich jetzt in die Welt der Motorola HCS12 Microcontroller einarbeiten. Das Kit besteht aus einem inDART-HCS12 BDM Pod, das an einen USB Anschluß angeschlossen wird und einem Demoboard mit einem MC9S12DP256 Microcontroller. Das BDM Board wird von der Metrowerks Software, welche im Lieferumfang dabei ist unterstützt. Die HCS12 Special Version des Metrowerks Compilers kann bis zu 32 KB Code aus C Programmen erzeugen. Desweiteren gibt es einen GCC Port für den HC12/HCS12. Das zusammenspiel des GDB mit dem BDM Board wird aber wohl eher nicht funktionieren.



Das Mikrocontrollerboard kann über das BDM Board via USB mit Spannung versorgt werden, wenn man jedoch noch etwas mehr Peripherie zu versorgen hat, so sollte man das MCU Board doch lieber mit einer externen Spannungsquelle versorgen. Das Board ist in unterschiedliche Sektionen aufgeteilt und verfügt über einen großen Prototypbereich. Alle MCU Pins sind auf Steckleisten herausgeführt. Zu Experimentieren sind bereits einige LED´s und Schalter auf dem Board untergebracht. Diese können über einen Jumper abgetrennt werden.



Die auf dem Board verwendete MC9S12DP256 MCU gehört zu der neuen Generation der 68HC12 Mikrocontroller. Die HCS12 CPU ist ein 16 Bit Prozessor. Der Adressraum beträgt 64 KB, wird aber durch eine auf dem Controller integrierte Bankswitchinglogik erweitert. Desweiteren gibt es ein externes Speicherinterface das sowohl 8 als auch 16 Bit breit arbeiten kann. Die MCU selbst verfügt über folgende Eigenschaften.
256 KB Flash
12 KB Ram
4 KB EEPROM
Taktfrequenz bis zu 25 MHz
2 Asynchrone Serielle Schnittstellen ( SCI oder auch RS232 )
3 Synchrone Serielle Schnittstellen ( SPI )
8 Timer Kanäle ( Input Capture / Output Compare )
8 PWM Kanäle separat zu den Timeroutputs
2 8 Kanal 10 Bit A/D Wandler
5 CAN Schnittstellen
BDLC und IIC Schnittstellen.
Insgesamt sind 89 I/O Pins vorhanden.

Das programmieren und debuggen des Boards findet via BDM12 statt. Leider läßt sich so ein Chip im 112 Poligen QFP Gehäuse für den Hobbyisten nur noch schwer selbst verarbeiten. Es gibt allerdings den MC9S12C32 im 52 QFP gehäuse mit einem Pinabstand von 0,65 mm. Nachdem mir das SMD löten bei meinen anderen versuchen so gut gelungen ist habe ich mich auch daran versucht. Der Chip ist jetzt auf einen Adapter gelötet und wird dann demnächst mit dem restlichen drumherum versorgt. Als BDM Lösung verwende ich dafür einen selbstgebauten BDM Adapter der mit der TBDML Software betrieben wird.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de