AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programmier und Debugschaltungen

Nitron Oszillator trimmen

AB32 Board

HC08 Flash Programmieren

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

HCS08 Controller

   

Bei Ebay habe ich dann noch ein Demoboard für den HCS08 günstig ersteigern können. Auf dem Board befindet sich ein MC9S08GB60.



Der GB60 hat 60 K-Byte Flash und 4 K-Byte RAM, ist also mit Speicher recht üppig ausgestattet. Im 64 Poligem LQFP Gehäuse verfügt er über 56 I/O Ports, hat 8 10-Bit A/D Kanäle, SCI, SPI, IIC Schnittstellen und 8 Timer. Ausgiebige Tests stehen noch aus. Die MCU ist jetzt deutlich schneller, bis zu 20 MHz Bustakt, und für Low Power Anwendungen optimiert. Leider wirkt sich das auch auf die Ports aus, diese werden nur noch mit 3,3V betrieben, so das man unter Umständen anpassungen der Pegel vornehmen muß. Die HCS08 Controller sind leider nicht mehr über den Monitor Modus des HC08 zu bedienen sondern haben ein BDM08 Interface. Das BDM08 Interface bietet zwar deutlich mehr Möglichkeiten als MON08, ist aber leider auch nicht so einfach zu bedienen. Es gibt bei Freescale eine Anleitung zum bau eines BDM Interfaces für HCS08 Controller. Das ganze heißt OSBDM ür Open Source BDM und ist eine Weiterentwicklung von TBDML. Ich finde die Schaltung etwas chaotisch gezeichnet, einen übrsichtlicheren Schaltplan gibt es bei www.systech-gmbh.ch. Das Demoboard läßt sich über einen bereits in den Speicher Programmiertes Monitorprogramm programmieren, so das hier kein BDM Interface nötig ist. Hardwareseitig ist das BDM08 Interface gleich dem BDM12 Interface, die Software unterscheidet sich jedoch, so das mein BDM12 Interface von Softecmicro hier nicht funktioniert. HCS08 Controller können bei Freescale als Sample bestellt werden. Mit der HCS08AW Familie und dem HCS08QD4 sind auch Controller verfügbar die mit 5 Volt arbeiten. Die HCS08Qx Controller sind außerdem im DIP gehäuse verfügbar.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de