AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programmier und Debugschaltungen

Nitron Oszillator trimmen

AB32 Board

HC08 Flash Programmieren

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

HC12 Welcome Kit

   

Das HC12 Welcome Kit vom Elektronikladen ist mit einem MC68HC812A4 ausgestattet.



Dieser verfügt noch nicht über FLASH Speicher, hat jedoch 4kB EEPROM Speicher und 1kB RAM. Die Möglichkeiten sind ohne externen Speicher somit etwas eingeschränkt. Die hälfte des Speichers wird dann auch noch von dem mitgeliefertem Monitorprogramm belegt. Leider werden die alten HC12 Controller nicht von dem Softec BDM Pod unterstützt. Also mußte ein anderes BDM Tool her. Das TBDML das sich auf www.freegeeks.net findet schien mit geeignet weil es günstig nachzubauen ist und auch die MC68HC12 Controller unterstützt. Ich habe es nachgebaut und kann somit den gesamten Speicher des Controllers nutzen. Der Controller hat aber ansonsten eine ganz üppige Ausstattung von immerhin 8 16 Bit Timer kanälen, 8 A/D Kanälen und ca 80 I/Os. Der Speicher ließe sich über das externe Speicherinterface noch erweitern, das plane ich aber vorerst nicht.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de