AS/400 :: Robots :: Microcontroller :: Electronic :: Downloads :: Links :: Site History

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programming and Debugging circuits

Nitron Oszillator trimming

AB32 Board

HC08 Flash programming

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

HC08 Flash Programming

   

To program the flash memory I use the software from P & E Micro. The software can be downloaded at no cost. There are different versions to download depending on the controller you use. The software differs only in the flas algorithms and the simulator that is in the package. The debugger and the flash programmer are the same. The Metrowerks software uses the PROG08SZ Software too, so there is no difference here

Before flashing you have to configure the connection. With the simple to build programmer, select as target hardware Class III. Choose your serial port and set the connection speed. The connection speed belongs on the clock an the DIV4 signal . The security bytes are the interrupt vectors at adress FFF6 to FFFD. If you donīt know the security bytes you are only able to delete the whole flash memory, you can load them from a s19 file if you have.



If something goes wrong here the status can help you to find the error. In the example below the controller is not answering. Only the Hardware loopback from the 74HCT125 is recognized.



If everything is ok, you have to switch the power off and on to reset the MCU.




If you donīt know the security bytes, mark IGNORE security Failure and enter monitor mode to enter monitor mode. Then you can only delete the flash memory. Another window opens asking you to select the flash programming algorithm.



Then the other functions are availible.



First you have to check if the device is blank, if not you have to erase it by choosing erase module. With specify S record you select the s19 file that you want to programm. Choose program module for programming and you are done. You can da a verify if you want. The connection to the debugger is done the same way.

 
 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de

AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 Microcontroller
 

Nitron LCD Terminal

MON08 Programmier und Debugschaltungen

Nitron Oszillator trimmen

AB32 Board

HC08 Flash Programmieren

HCS08 Controller

HCS12 Controller

HC12 Welcome Kit

TBDML HCS12 BDM Tool

Zwobots Display

 

 

 

HC08 Flash Programmieren

   

Zum programmieren des Flash Speichers verwende ich die Software von P & E Micro. Die software kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt dort unterschieliche downloads je nach dem welchen Controller man hat. Die Software unterscheidet sich dabei jedoch nur durch die Flash Algorithmen und den beigepackten Simulator. Der Debugger und die Flash Programmiersoftware sind gleich. Die Metrowerks Software verwendet ebenfalls die PROG08SZ Software, so das es hier keinen Unterschied gibt.

Zum Flashen muß erstmal die Verbindung konfiguriert werden. Mit den einfach zu bauenden Programmer wählt man als Target Hardware Class III aus. Dann die richtige Serielle Schnittstelle und die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von dem verwendetem Takt und der Beschaltung des DIV4 Signals ab. Die Security Bytes sind die Interruptverktoren an den Adressen FFF6 bis FFFD. Wenn man sie nicht kennt, kann man nur den kompletten Flash Speicher löschen, sie können allerdings auch aus einer S19 Datei geladen werden.

Falls hier etwas schief geht so kann man die Statusanzeige zur Fehlereingrenzung nutzen. In diesem Fall hier antwortet der Controller garnicht und nur das Hardware Loopback durch den 74HCT125 funktioniert.


Wenn alles geklappt hat,
kommt jetz die Aufforderung die Spannung aus und wieder einzuschalten.



Für den Fall das man die Security Bytes nicht kennt kann man einen Haken bei IGNORE security Failure and enter monitor mode machen. Dann hat an allerdings nur die funktion den Speicher zu löschen zur Verfügung.
Jetzt kommt ein neues Fenster in dem man den Flash Programming Algorithmus auswählen muß.


Danach stehen einem dann die restlichen Funktionen zur verfügung


Als erstes gilt es zu prüfen ob der Controller gelöscht ist. Falls nicht, so wird der Speicher mit Erase Module gelöscht Mit Specify S-record wir dann die zu programmierende S19 Datei ausgewählt und mit Program Module programmiert. Danach ist der Controller programmiert. Die Verbindung vom Debugger zum Controller wird auf die gleiche weise hergestellt.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de