AS/400 :: Robots :: Microcontroller :: Electronic :: Downloads :: Links :: Site History

feedback :: home

 



 AS/400
 

 

 

 

AS/400

   

This site contains some useful information about AS/400 work management and performance

  1. Controlling Subsystem

    If you donīt have a very small system, you should always use QCTL as your controlling subsystem. Youīll get a lot more option to taylor the system for your needs. The controlling subsystem is defined by the system value QTCLSBSD.

  2. Startup program

    The startup programm shipped by IBM is QSTRUP in library QSYS. To change it use RTVCLSRC to get the sourcecode. Change the programm and create it at a different location or with a different name. Donīt overwrite the original. Then change the system value QSTRUPPGM to the new startup programm.

  3. Performance Adjuster and Expert Cache

    The behavior of the performance adjuster is controlled by the system value QPFRADJ. Set this value to 0 to turn the adjuster off or set it to 3 to turn it on. Adjusting at IPL time doesnīt make much sense. Setting the system value to 3 the storage pool sizes are checked every 20 seconds and changed if needed. The expert cache is activated when you change the paging from *FIXED to *CALC. Expert cache and performance adjuster do not work very well together, so you should decide which one is better for you. If you are using java or other thread intensive workload, you should change the activity level for the pool ( usually this is the BASE pool )where the programms run to a high level ( ca 1000 ). In most cases the performance adjuster will set this value down to a lower leve. So you have to optimize the poolsizes by hand and set QPFRADJ to 0.

  4. Batch jobs should not run in the BASE pool

    To prevent batch jobs from disturbing other tasks, they should not be running in the BASE pool. You have to create one or moreSHARED pools to do this The pool has to be addes to the subsystem discription. Maybe QCMN should become a different pool too.

  5. More than one interactive subsystem

    Somtimes it is better to have more than one interactive subsystem. If you have more than 300 active jbs in your interactive subsystem you should use a second interactive subsystem to split the work. The sybsystem monitor job has to handle all the action that have to be done in a sequentiell order. Sometimes you want to do different things in different syubsystems. To create an interactive subsystem, just copy the qinter SBSD to a different name. To control which workstation is going to which subsystem you have to add workstation entrys to the subsystems otherwise the subsystem will take all the workstations it can get. workstation entrys cann be added by type or by name. Normally you have more control over worstation names. To get a workstation with a given name running in your subsystem you have to add it. This is done with ADDWSE and the parameter at *SIGNON. Every other interactive subsystem shoult have a workstaionentry with at *ENTER.

  6. The User Profile QSECOFR

    Like for all IBM supplied User Profiles the default password should be changed. Changing the QSECOFR password is required at installation time. Because QSECOFR is a profile with all authorities maybe you should go one step ahead. Unfortunally some software needs to be installed under the QSECOFr profile. One special thing for QSECOFR is, if you set the user profile to DISABLED, QSECOFR can sign on at the console. So if your console is on a save place in a server room this is a good protection method.

  7. The dynamic priority scheduler

    The dynamic priority scheduler takes care that jobs which consumes much CPU and are holding an activity level for a long time are getting their priority changed. So other jobs on the same priority level will get CPU time too. The dynamic priority scheduler is controlled by the system values QDYNPTYSCD and QDYNPTYADJ. The effect is that no single interactive job can block the whole CPU and other jobs becomes CPU time too.

  8. ASP Balancing

    The OS/400 versions since V4R3M0 offer the possibility to take influence on how the diskspace is used. Therefore the command STRASPBAL is used. First the only option was to spread data over all disks after adding new disks. Never versions can spread the data based on usage information collected with TRCASPBAL over the disk units to get a better balanced disk arm usage.

Performance


  1. Guidelines

    Resource Utillisation Guidelines

Resource Good Acceptabel Poor
CPU Pty < 20 ( 1 Processor ) < 70% 70 - 80% > 80%
CPU Pty < 20 ( 2 Processors ) < 76% 76 - 83% > 83%
CPU Pty < 20 ( 3 Processors ) < 79% 79 - 85% > 85%
CPU Pty < 20 ( 4 Processors ) < 81% 81 - 86% > 86%
Disk Arm < 40% 40 - 50 % > 50%
Disk IOP < 70% 70 - 80% > 80%
Local WS IOP < 25% 25 - 40% > 40%
Multifunction IOP < 35% 35 - 50% > 50 %
Communications IOP < 35% 35 - 50 % > 50 %
Remote WS Conntroller < 40 % 40 - 50 % > 50 %
LAN IOP < 35 % 35 - 50 % > 50 %
Remote Line < 30 % 30 - 40 % > 40 %



Physical Disk I/O per Transaction Guidelines

Type of Synchronous I/Oīs Number of I/Oīs
DB - reads 20 or less
DB - writes 13 or less
Total I/O 65 or less



Machine Pool Non-Database Faults

Good Acceptabel Poor
< 10 10 - 15 > 15



Others :

The number of CPU seconds per transaction should be less than 0.25.
Disk usage should not excess 80 %.
Try to keep your system within in the guidelines.

  • What is the AS/400 cappable to do ?



An overview of what the system can do can be foundin th book Capabilities finden. Its not allways easy to use this information for your special apllication but allways woth a look.

  • Synchronous and Asynchronous I/Os



The AS/400 is allways reading pages of 4Kb into main storage. If in one of this pages are more than one record from your file, this records are being read asynchronous. If you do an indexed read normally there is a new page needed for every record, if the index insnīt in main storage there must be two reads. So this reads are synchronous. If record are written synchronous or asynchronous belongs on how the file is opened or created. Synchronous I/Os mean a direct read from disk ( maybe cached from the disk iop )so you have to wait for the disk to respond. Asynchronous I/Os are moves from main storage and are not relevant for performance

  • What can be measured and how ?



Classic interactive workload can be measured be the performance monitor. For batch performance you wonīt get that good results with this tool. A good overview of CPU usage can be found in the accounting journal. Here you can find first candidates to optimize. For Client/Server Workload you should use Performance Explorer.

  • What is response time ?



The responde time is divided in Input-Line-Time, Host-Response-Time und Output-Line-Time. The input and output line time are network related and shouldnīt be a problem. Maybe if your IOP is to slow or there are filetransfers on your communication line. The Host-Response-Time is divided in more parts.

Ineligible-Time : The time a job needs to get all needed resources an an activity level.

CPU-Time : The time the programm really needs on the CPU. CPU usage is controlled by run priority.

Waiting for CPU : The time the job waits to get CPU slices.

Disk-I/O : The time needed for disk operations.

Waiting for Disk I/O : The time until disk I/Os are ready. Disk I/Os are not controlled by priority.

Waiting in Activity Level: I.E. waiting for File open or close.

Exceptional Wait Time : I.E. Record locks or accesss path maintenance.

  • Checking the guidelines using OS/400 commands



WRKSYSSTS : Collect dato for an intervall of 5 minutes. Look if the page faults are within the guidelines. You can see how full your disks are in this display too. Look if there are Wait to Ineligible or Aktiv to ineligible transitions. The value should be less than 0,2.

WRKDSKSTS : Collect dae for 5 minutes too. Look at the number and the usage of disk arms. The usage shouldnīt differ too much over all disk arms and should be into the guidelines.

WRKACTJOB : This is another one to collect data over 5 minutes. The output can be sorted using F16. By sorting for jobtype you can add the interactive workload.

  • The Performance Monitor



For deeper analisys you need the performance monitor. The performance monitor consists of two parts. Commands to cellect the performance data and command to analize the collected data. Collecting the data is allways possible, to get the reports you need the licensed programm Performance Tools. If you have more than one machine you can transfer the data you collected one one machine to the other to analize them. At release V4R3 and higher you can collect nd view the data using Operations Navigator, but it is not as pecise as with the performance tools. Another option is to look at the collected data using Query or your own programms. A brief description of the files is in the Book WORK-MANAGEMENT.

  • Starting the Performance Monitor



To start the performance monitor use the command STRPRMON. Set the time interval to 5 mminutes. For complex reports you need TRACE data. Set the parameter Trace Type to *ALL. Setting Trace type to *ALL will collect and store a lot more data. Run the performance monitor under heavy workload to find your problems. Collecting over 2 hours should be a good time.

  • The Performance Advisor



For the Advisor and the following reports you need the Performance tools manager program.
The performance Advisor is the simplest report. The advisor checks if everythig is within the guidelines and gives hints what to do. The Advisor give no hints regarding applications and only gives hints for interactive jobs. You canīt do too much wrong by following the advisor but often it is possible to optimize a few programs instead of buying new hardware.

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de

AS/400 :: Roboter :: Microcontroller :: Elektronik :: Downloads :: Links :: Seitenchronik

feedback :: home

 



 AS/400
 

 

 

 

AS/400

   

Auf dieser Seite befindet sich Wissenswertes zum AS/400 Workmanagement und zum Thema Performance


Work Management

  1. Steuerndes Subsystem

    Außer bei ganz kleinen Systemen sollte immer QCTL als Steuerndes Subsystem gestartet werden. Hierdurch bieten sich viel mehr Möglichkeiten das System seinen Bedürfnissen anzupassen. Das Steuernde Subsystem wird durch den Systemwert QTCLSBSD bestimmt.

  2. Startprogramm

    Das Startprogramm ist bei Auslieferung QSTRUP in der Bibliothek QSYS. Dieses läßt sich an eigene Bedürfnisse anpassen indem man sich mit RTVCLSRC den Sourcecode holt und diesen ändert Es empfiehlt sich nicht das original Startprogramm zu überschreiben, sondern das geänderte unter einem anderen Namen zu übersetzen. Danach muß der Systemwert QSTRUPPGM auf den neuen Programmnamen geändert werden.

  3. Performance Adjuster und Expert Cache

    Das Verhalten des Performance Adjusters wird durch den Systemwert QPFRADJ bestimmt. Sinnvolle Einstellungen sind 0 oder 3. Bei 0 werden keine Anpassungen vorgenommen, bei 3 werden die Poolgrößen alle 20 Sekunden überprüft und angepaßt. Wenn sich im Normalbetrieb die Verteilung zwischen Interaktiver und Batcharbeit nicht sehr verändert, so kann man nach Anpassung der Poolgrößen den Systemwert QPFRADJ auf 0 setzen. Sollte sich das Verhältnis häufig ändern, so ist der Wert 3 zu empfehlen. Der Expert Cache wird dadurch aktiviert, das man die Seitenwechselangaben der Pools von *FIXED auf *CALC ändert. Da Expert Cache und Performance Adjuster sich gegenseitig behindern können sollte nur eins von beiden aktiv sein. Wenn mit Java gearbeitet wird, so muß der Activity Level in dem Pool in dem die Java Programme ausgefürt werden ( meistens der BASE-Pool ) sehr hoch sein ( ca 1000 ), da Java sehr viele Threads erzeugt. Diese Einstellung wird meistens durch den Performance Adjuster wieder zunichte gemacht. Deshalb sollten die Poolgrößen und Activity-Level in diesem Fall besser von Hand eingestellt und QPFRQADJ auf 0 gesetzt werden.

  4. Batch Jobs sollten nicht im BASEPOOL laufen

    Damit Batch Jobs andere Dinge nicht behindern, sollte man sie nicht im BASEPOOL laufen lassen. Hierfür müssen ein oder mehrere SHARED Pools angelegt werden. Der entsprechende Pool muß dann in die Subsystembeschreibung eingetragen werden. Es empfiehlt sich unter umständen auch für das Subsystem QCMN einen anderen Pool anzulegen.

  5. Mehrere Interaktive Subsysteme

    Manchmal ist es sinnvoll oder nötig mehrere interaktive Subsysteme anzulegen. Bei mehr als 300 aktiven Bildschirmen sollte auf jeden Fall ein zweites interaktives Subsystem angelegt werden, da der Subsystemmonitor z.B. recoveryaktionen nur Sequentiell durchführt. Manchmal ist aber auch eine Trennung nach Arbeitsgebieten sinnvoll. Ein neues interaktives Subsystem kann man dadurch erstellen, das man die Beschreibung von Qinter auf einen anderen Namen kopiert. Um zu vermeiden, das alle interaktiven Subsysteme versuchen sich alle Einheiten zu greifen und einfluß darauf zu haben welche Bildschirme wo landen, müssen diese in den Subsystemen eingetragen werden. Dieses kann nach Workstationtyp oder Workstationname geschehen. Normalerweise hat man über den Namen mehr Kontrolle. Um einen Bildschirm mit einem bestimmten Namen in einem bestimmten Subsystem laufen zu lassen muß er dort hinzugefügt werden. Dieses geschieht mit dem befehl ADDWSE und dem Parameter at *SIGNON. Bei allen anderen interaktiven Subsystemen sollte ebenfalls ein Eintrag für diesen Bildschirm hinterlegt werden aber mit at *ENTER.

  6. Das Benutzerprofil QSECOFR

    Wie für alle von IBM gelieferten Benutzerprofile sollte auch für den Benutzer QSECOFR das Standardkennwort geändert werden. Dieses ist auch bei der Installation gefordert. Da QSECOFR aber ein Benutzer mit allen Berechtigungen ist sollte man vielleicht noch einen Schritt weiter gehen. Leider benötigt manche Software zur Installation die Anmeldung mit dem Benutzer QSECOFR. Für QSECOFR gibt es jedoch eine Besonderheit. Wenn man das Benutzerprofil auf DISABLED setzt, kann er sich trotzdem noch an der Systemkonsole anmelden. Wenn der Rechner und die Konsole also in einem gesichertem Raum stehen bietet diese möglichkeit einen guten Schutz.

  7. Der Dynamische Prioritätsscheduler

    Der Dynamische Prioritätsscheduler sorgt dafür, das Jobs die einen hohen CPU verbrauch haben und lange einen Activitylevel behalten eine schlechtere Priorität erhalten. Dadurch erhalten auch noch andere Jobs auf derselben Prioritätsebene noch CPU-zeit. Der Dynamische Prioritätsscheduler wird durch die Systemwerte QDYNPTYSCD und QDYNPTYADJ gesteuert. Der Effekt ist, das auch wenn ein Interaktiver Job sonst die ganze Maschine blockieren würde alle anderen noch zügig bedient werde.

  8. ASP Balancing

    In den neueren Versionen bietet OS/400 die möglichkeit die Verwendung der Platten zu beeinflussen. Hierfür gibt es den Befehl STRASPBAL. Die erste Version dient dazu die Daten nach einer Plattenaufrüstung gleichmäßig zu verteilen, die zweite Variante in Kombination mit TRCASPBAL ermöglicht die Daten nach Zugriffshäufigkeit neu zu verteilen um eine gleichmäßigere Auslastung der Plattenarme zu erreichen.

Performance


  1. Guidelines

    Resource Utillisation Guidelines

Resource Gut Akzeptabel Schlecht
CPU Pty < 20 ( 1 Prozessor ) < 70% 70 - 80% > 80%
CPU Pty < 20 ( 2 Prozessoren ) < 76% 76 - 83% > 83%
CPU Pty < 20 ( 3 Prozessoren ) < 79% 79 - 85% > 85%
CPU Pty < 20 ( 4 Prozessoren ) < 81% 81 - 86% > 86%
Disk Arm < 40% 40 - 50 % > 50%
Disk IOP < 70% 70 - 80% > 80%
Local WS IOP < 25% 25 - 40% > 40%
Multifunction IOP < 35% 35 - 50% > 50 %
Communications IOP < 35% 35 - 50 % > 50 %
Remote WS Conntroller < 40 % 40 - 50 % > 50 %
LAN IOP < 35 % 35 - 50 % > 50 %
Remote Line < 30 % 30 - 40 % > 40 %



Physical Disk I/O per Transaction Guidelines

Art der Synchronen I/O´s Anzahl I/O´s
DB - reads 20 oder weniger
DB - writes 13 oder weniger
Total I/O 65 oder weniger



Machine Pool Non-Database Faults

Gut Akzeptabel Schlecht
< 10 10 - 15 > 15



Sonstiges :

Die Anzahl CPU-Sekunden pro Transaktion sollte kleiner als 0,25 sein.
Die Platten sollten zu maximal 80 % belegt sein.
Wenn die Guidelines überschritten werden sollte man auf jeden Fall versuchen die Ursache aufzuspüren und die Ursache zu beseitigen.

  • Was kann die AS/400 leisten ?



Einen Überblick, was das Sytem leisten kann kann man im Buch Performance Capabilities finden. Dieses läßt sich jedoch nicht immer einfach auf eigene Anwendungen übertragen. Trotzdem lohnt ein blick in dieses Buch

  • Synchrone und Asynchrone I/O´s



Die AS/400 liest immer Seiten von 4Kb in den Hauptspeicher. Wenn sich in so einer Seite mehrere Sätze einer Datei befinden, so findet das lesen dieser Sätze asynchron statt. Bei geschlüsselten Zugriffen muß in der Regel bei jedem Lesen mindestens eine neue Seite pro Satz in den Hauptspeicher geholt werden. Das Lesen findet hier synchron statt. Ob Synchron oder Asynchron geschrieben wird, hängt davon ab wie die Datei geöffnet bzw. erstellt wurde. Synchrone I/O´s bedeuten immer einen Direkten Plattenzugriff (evtl. wird dieser jedoch im Platten-IOP gecached ) Asynchrone I/O´s sind Hauptspeicherzugriffe und sind für die Performance nicht relevant.

  • Was kann wie gemessen werden ?



Klassischer Interaktiver Workload kann sehr gut mit dem Performance Monitor gemessen werden. Bei anderen Aufgaben versagt dieses Tool jedoch. Einen guten Überblick wo CPU verbraucht wird gibt das Job Accounting, hier kann man bereits erste Anregungen bekommen wo man eingreifen sollte. Client/Server Workload läßt sich eigentlich nur noch mit dem Performance Explorer messen.

  • Die Zusammensetzung der Antwortzeit



Die Antwortzeit setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen. Die Input-Line-Time, Host-Response-Time und Output-Line-Time. Die Input und Output-Line-Times lassen sich eigentlich nur durch eine schnellere Leitung oder eventuellen austausch eines überlasteten IOP´s beschleunigen. Die Host-Response-Time gliedert sich noch in weitere Bestandteile auf.

Ineligible-Time : Die Zeit bis ein Job alle benötigten Ressourcen und eine Activity Level hat.

CPU-Time : Die Zeit für die das Programm wirklich die CPU braucht. CPU-Zugriffe sind durch die Laufpriorität gesteuert.

Waiting for CPU : Die zeit die der Job auf die Zuteilung der CPU wartet.

Disk-I/O : Die Zeit die für Plattenoperationen benötigt wird.

Waiting for Disk I/O : Die Zeit die der Job wartet bis ein Plattenzugriff beendet ist. Plattenzugriffe werden nicht durch die Ausführungspriorität gesteuert.

Warten im Activity Level: Z.B. warten auf das öffnen und schließen von Dateien.

Exceptional Wait Time : Z.B. Satzsperren oder das pflegen von Zugriffspfaden.

  • Überprüfen der Guidelines mit OS/400 Befehlen



WRKSYSSTS : Daten für ca. 5 Minuten sammeln und die Page Faults mit den Guidelines vergleichen. Die Belegung der Platten ist hier ebenfalls zu sehen. Weiterhin auf Wait to Ineligible oder Aktiv to ineligible Übergänge achten. Der Wert sollte kleiner als 0,2 sein.

WRKDSKSTS : Auch hier die Daten für ca 5 Minuten sammeln. Hier ist die Anzahl und die Auslastung der Plattenarme zu sehen. Die Auslastung der Plattenarme sollte gleichmäßig und innerhalb der Guideline sein.

WRKACTJOB : Auch hier die Daten für ca 5 Minuten sammeln. Die Ausgabe läßt sich mit F16 sortieren. Wenn man nach Jobtyp sortiert kann man die Interaktive CPU-last aufaddieren.

  • Der Performance Monitor



Für weitere Analysen braucht man den Performance Monitor. Dieser gliedert sich in 2 Teile. Die Befehle um Daten zu sammeln und die Befehle zum Auswerten. Das sammeln der Daten ist immer möglich, zum auswerten braucht man das Lizenzprogramm Performance Tools. Bei mehreren Maschinen ist es möglich die Daten der einen Maschine auch auf einer anderen auszuwerten. Die Sammlung und Anzeige der Werte ist ab V4R3 auch mit dem Operations Navigator möglich, jedoch erhält man hier nicht so Präzise Daten wie bei den Performance Tools. Eine weitere Möglichkeit ist die Dateien der Performance Datensammlung mit Hilfe von Querys oder eigenen Programmen auszuwerten. Eine Beschreibung der Dateien und einige Hinweise finden sich im Buch WORK-MANAGEMENT.

  • Starten des Performance Monitors



Zum starten des Performancemonitors dient der Befehl STRPFRMON. Hierbei sollte das Time Interval auf 5 Minuten gesetzt werden. Für komplexere Auswertungen braucht man Trace Daten. Hierzu muß der Parameter Trace type auf *ALL gesetzt werden. Wird Trace type auf *ALL gesetzt, werden jedoch wesentlich mehr Daten gesammelt und gespeichert. Der Performance Monitor sollte nach möglichkeit zu der zeit laufen wo Engpässe entstehen oder zu erwarten sind. Eine Erfassung über 2 Stunden ist normalerweise ein guter Wert.

  • Der Performance Advisor



Für den Advisor und alle folgenden Auswertungen benöntigt man den Performance Tools Manager. Der Performance Advisor ist die einfachste Auswertung. Der Advisor prüft in erster Linie die Einhaltung der Guidelines und gibt ratschläge was zu tun ist. Der Advisor gibt keine hinweise auf Anwendungen und bezieht sich bei den Aussagen zu Jobs ausschließch auf interaktive Jobs. Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man die Anweisungen der Advisors befolgt, es ist jedoch sehr oft auch möglich auf die Anschaffung neuer Hardware zu verzichten, wenn man nur einige Programme optimiert.

  • Display Performance Data

 

 

 

 
     

 

   © 2005 by Eckhard Gosch •  eckhard@eckhard-gosch.de